Schulungsabend - Alternative Antriebe

Am Freitag den 09.02.2018 veranstaltete die FF Köppling einen Schulungsabend mit den drei Feuerwehren  der Gemeinde Söding-St. Johann (FF Köppling , FF Söding und FF Hallersdorf).

Thema dieser Veranstaltung war der Umgang mit Alternativen Fahrzeugantrieben (Erdgas-, Elektroantrieb, etc.)  im Einsatzfall.  Hier gelang es der FF Köppling  LM Christoph Rothschedl von der FF Mooskirchen und LM Michael Gaisch von der FF Stainz als Vortragende zu gewinnen. Die beiden Referenten konnten in der zweistündigen Schulung dem interessierten Publikum die neuesten Fahrzeugtechnologien näher bringen und die Schulungsteilnehmer auf die  Gefahren bei Einsätzen nach Unfällen mit Fahrzeugen dieser Antriebstechnologier sensibilisieren.

Zum Abschluss wurde noch ein Brandversuch mit einem kleinen Akku durchgeführt welcher klar zeigte, welche Energie bei solch einem Brandereignis frei wird.

 

Die Organisatoren dieser Schulungsveranstaltung bedanken sich  bei den Firmen" Autohaus Robinson", "Team Strommer" Sanitär-Heizung und der "Therme Nova" für die zur Verfügungstellung der E-Autos. 

Termine: 

 

 

22.03.19 Übung

23-24.03.19 Funkgrundkurs in VO

 

Letzte Einsätze

18.03.19 SVU auf der B70 höhe Steinwandkurve

26.02.19 Verkehrsunfall L301 in Söding

10.02.19 Türöffnung in Köppling

06.02.19 Auffahrunfall B70 in Moosing

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Einsatzübersicht

Unwetterwarnung

Unterstützer