+++Bauarbeiter auf Dach kollabiert +++

Am vergangenen Freitag dem 2.6.23 wurden die Feuerwehren Söding und Köppling mit dem Alarmstichwort "T-11 Menschenrettung" zu einer Baustelle in Söding alarmiert. Ein Bauarbeiter wurde aufgrund von Unterzuckerung auf einem Flachdach ohnmächtig und musste von diesem gerettet werden.
2 Mann der Feuerwehr Köppling rüsteten sich nach Eintreffen an der Einsatzstelle mit MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) und begaben sich auf das Dach zu den Södinger Kollegen und dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst.

Um eine schonende Rettung durchzuführen, wurde eine Korbtrage mittels Baukran auf das Dach gehoben.
In der Zwischenzeit zeigten die vom Rettungsdienst eingeleiteten Maßnahmen allerdings bereits Wirkung und der Patienten war wieder ansprechbar.
Nach einer kurzen weiteren Abklärung durch die Rettung konnte der Bauarbeiter selbst vom Dach absteigen und die Feuerwehren konnten die bereits auf das Dach gebrachte Ausrüstung wieder rückbauen.

Somit verlief dieser Einsatz für alle Beteiligten sehr glimpflich und vorallem reibungslos unter den Einsatzkräften.

Eingesetzt waren Feuerwehr Köppling mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann
Feuerwehr Söding