🚒👨‍🚒🚒Jugendübung 🚒👨‍🚒🚒

Am vergangenen Samstag stand die Herbstübung für unsere Jugend auf dem Programm.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit insgesamt 4 verletzten Personen.
Bei der Erkundung konnte der Gruppenkommandant des RLFA feststellen, dass sich drei Personen im Fahrzeug und eine Person vor dem Fahrzeug befanden.
2 Personen waren bei der Erkundung bereits in kritischem Zustand, was ein schnelles Handeln unserer Kids forderte.
Unterstützung bekamen unsere Jungflorianis dabei durch das Rote Kreuz welches dankenswerterweise mit einem Rettungswagen (RTW) an dieser Übung teilnahm.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Einsatzorganisationen funktionierte recht gut und so konnten alle 4 Personen relativ schnell gerettet und im Anschluss in Zusammenarbeit mit den Sanitätern weiter versorgt werden.

Im zweiten Teil der Übung wurde von den Mitarbeitern des Roten Kreuzes ein stationsbetrieb im Rüsthaus aufgebaut.
Bei den Stationen Reanimation, Wegziehen und umdrehen einer regungslosen Person, Stillung einer stark blutenden Wunde(Druckverband) und Helmabnahme konnte unsere Jugend ihren Horizont in Sachen erster Hilfe erweitern bzw auffrischen.

Im Anschluss stärkten wir uns noch mit Pizza und Co und konnten die Übung gemütlich ausklingen lassen.

Ein großes Dankeschön an unsere Kameraden Martin Lang und Oliver Posvek welche mit ihrem Kollegen Florian Daross vom Rotes Kreuz Voitsberg-Köflach für ihre Unterstützung.
Auch ein großes Dankeschön an unsere Kollegen und Freunde welche sich als "verletzte" zur Verfügung stellten.

#FFKöppling #ausbildung #jugendfeuerwehr