🚒🐎Tierrettung am Muggauberg 🐎🚒

Am 23.12.2020 wurde die FF Köppling telefonisch von "Florian Steiermark" zu einer Tierrettung auf den Muggauberg alarmiert. Ein Pferd konnte aufgrund seiner Altersschwäche nicht mehr selbstständig aufstehen und lag hilflos im Stall.

Schwierige Bergung

Um das Pferd wieder auf die Beine zu bekommen wurde zur Unterstützung das SRF(Schweres Rüstfahrzeug) Ligist mit dem Tierrettungsset alarmiert. Die Schwierigkeit der Rettung gestalte sich darin, dass zuerst die Decke des Stalles mittels Holzkonstruktion und Triebstehern abgefangen werden musste um die Stabilität des Gebäudes nicht zu beeinflussen da Das Pferd ca 600kg wog. Nach den Vorbereitungen wurde dem Tier das Rettungskorsett angelegt und mittels Umlenkrolle und Greifzug angehoben. Leider war der Hengst allerdings schon so schwach, dass die anwesende Tierärztin das Tier einschläfern musste.

Nach 5 Stunden konnte unsere Mannschaft,welche mit RLFA und 3 Mann im Einsatz stand, wieder einrücken. Wir bedanken uns bei der Freiwillige Feuerwehr Markt Ligist welche mit SRF, MTF und 6Mann vor Ort war, für die gute Zusammenarbeit.